9. Apr. 2017

Kanu-Rennsport: Auftaktsiege für Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci

Bei der stark besetzten internationalen Regatta in Mantova/ITA holten sich Österreichs Paradekanutinnen Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci jeweils einen Sieg und zeigten, dass sie bereits vor dem Weltcup-Auftakt vom 12. – 14.05.2017 in Montemor /POR gut in Form sind. Eine nächste Talentprobe gab auch der junge Wiener Christoph Kornfeind ab. Der erst 20-Jährige belegte im K1-Bewerb über 1.000m den hervorragenden 6. Platz in der allgemeinen Klasse.

Viktoria Schwarz gewann am Sonntag vor der Italienerin Genzo Francesca und der Kroatin Govorcinovic Anamaria den K1-Bewerb über 200m. „Ich habe mich zwei Monate intensiv in Australien vorbereitet und konnte dort unter anderem mit der Doppel-Olympiasiegerin aus Neuseeland, Lisa Carrington, trainieren. Ich habe mich auf die 200m Distanz konzentriert und wusste vor dem heutigen Rennen nicht,wo ich stehe, deshalb bin ich über meinen heutigen Sieg besonders glücklich“, meinte die Linzerin nach dem Rennen.


Auch Ana Roxana Lehaci durfte sich über einen Sieg freuen. Die Oberösterreicherin holte sich im K1-Bewerb über 500m den 1. Platz und verwies Petracca Cristina (ITA) und Govorcinovic Anamaria (CRO) auf die Plätze 2 und 3. „Mein Vorbereitungs-Trainingslager in Sevilla ist sehr gut verlaufen und es ist mir heute gelungen, meine Leistung abzurufen. Der heutige Sieg zeigt, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat und ich auf dem richtigen Weg bin“, freute sich Lehaci.


Auch Rennsport-Direktor Wolfgang Renz ist mit dem Rennausgang zufrieden: „Ich freue mich über die guten Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler. Man muss bedenken, dass es ein erster Test-Wettkampf war und die Leistungen aus dem Training heraus erbracht wurden. Nächste Woche findet in Österreich noch ein weiteres Sichtungs-Rennen statt, bevor der Weltcup in Montemor startet.“

ERGEBNISSE - Rennsport
Sonntag, 9. April 2017

K1-Damen: 200m
1. SCHWARZ Viktoria             AUT   00‘42‘‘79
2. GENZO Francesca                  ITA    00’42’’94
3. GOVORCINOVIC Anamaria     CRO    00’43’’91
4. LEHACI Ana Roxana          AUT    00’43’’93

K1-Damen: 500m
1. LEHACI Ana Roxana          AUT   01’57’’74
2. PETRACCA Cristina               ITA     01’58’’32
3. GOVORCINOVIC Anamaria    CRO    01’58’’79

K1-Herren: 1.000m
Offizielle Ergebnisliste lag zum Zeitpunkt der Aussendung noch nicht vor und sind in Kürze unter folgendem Link abrufbar: http://www.federcanoa.it/risultati-on-line-1.html

6. KORNFEIND Christoph AUT

 

Medien-Rückfragen:

Hannes Maschkan +43 664 53 188 37 h.maschkan@mk-sports.at www.mk-sports.at