19. Jan. 2018

Ausschreibung für die Nationale Qualifikation der Youth Olympic Games 2018

 

Am 12. April 2018 findet in Barcelona die Qualifikation für die Youth Olympic Games 2018 statt. Startberechtigt sind jeweils 2 Starter in den Bootsklassen K1 männlich und weiblich, sowie in C1 ebenfalls männlich und weiblich. 

 

Der Österreichische Kanuverband wird jeweils zwei Starter pro Bootsklasse zu entsenden. Dafür findet die nationale Qualifikation am 03. März 2018 in Linz und Ottensheim statt.

Der Kurs für die Wildwasser Slalomboote wird auf der Gugl im 50m Becken aufgebaut, der Flachwasserkurs in Ottensheim auf der Regattastrecke. 

Zeitpunkt: 10:30 Regattazentrum Linz-Ottensheim Start ca. 11:00 Uhr das erste Boot.

               14:00 Gugl Olympiazentrum Schwimmhalle Start ca. 14:15 das erste Boot.

Wir versuchen die Kurse so gut wie möglich nachzubauen. Eine Originalzeichnung der Kurse findet ihr im Anhang unten. Alle Athleten/innen fahren mit den selben WW-Boot und dem selben Rennboot (*Ausnahme siehe unten).

Der Wildwasser-Kurs wird ohne Rampe gefahren. Die Bojen-Aufteilung wird aber genauso gestaltet wie dann in Barcelona. Es startet nur jeweils ein Athlet, kein Parallellauf.

Der Rennbootkurs wird ebenfalls einzeln gestartet.

Die Zeiten werden addiert und die in ihrer Klasse jeweils besten Athleten/innen qualifizieren sich für die Internationale Qualifikation in Barcelona.  

Ein Wildwasserboot ist uns von den Naturfreunden Ybbs zur Verfügung gestellt worden. Beim Nelo Vintage M versuchen wir noch ein Boot aufzutreiben. (*Sollte das nicht möglich sein muss jeder bzw. jede mit den eigenen Rennboot starten).  Es ist nach dem heutigen Stand nicht vorgesehen auch für C1 eine Qualifikation zu fahren.  Sollten sich aber Athleten/innen melden, werden wir uns mit den Vereinsvertretern in Verbindung setzen.

Die Eskimorolle muss perfekt beherrscht werden, genauso das  Umfahren der Bojen im Slalomboot (Slalompaddel) und die Technik im Rennboot (Wingpaddel).

Meldungen sind bis spätestens 31. Jänner 2018 an office@kanuverband.at - Sofia Sulimaniova abzugeben.


Die genaue Kursbeschreibung ist unter diesem Link zu finden: 

http://www.kanuverband.at/uploads/file/Termine_und_Aussendungen/2018/