Breitensport

Liebe TID - Freunde,

aufgrund der derzeitigen und der noch nicht absehbaren Entwicklung der Gesundheitslage, hat sich der Österreichische Verband in Absprache mit dem österreichischen TID Organisations Team dazu entschlossen, die österreichische Teilstrecke der Tour - International - Danubien 2020 abzusagen.

Vorrangig ist nun die Gesundheit und wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung auf euer Verständnis stoßen. Weitere Informationen und Updates findet ihr unter www.tid.at

Allgemeines:

Kanuwandern ist eine äußerst breit gefächerte Sparte des Paddelsports, die vom beschaulichen Dahin-Paddeln an einem sonnigen Tag bis hin zum Manövrieren in extremen Wetter- und Wasserbedingungen reicht, die absolute Kontrolle über das Boot und entsprechende körperliche Fitness voraussetzen. Den ausübenden Sportlern zeigt sich die umgebende Landschaft in einer komplett neuen und ständig wechselnden Perspektive. Kanuwandern lässt sich allein oder in Verbänden und Vereinen ausüben, mit der Familie und bis ins hohe Alter, was diese Sparte des Kanusports zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung macht.

• TID – Tour International Danubia

Die Tour International Danubia wurde 1956 als Freundschaftsfahrt zwischen Bratislava und Budapest ins Leben gerufen. Schnell erweiterte sich die TID und führt seit 2008 bis zum Schwarzen Meer, zur Insel Sacalinu.
Gemeinsam sind Paddler und Ruderer aus aller Welt unterwegs. Die ganze Ausrüstung wird selbst transportiert, die Einfachheit wird bewusst gelebt. Die Fahrt dient der Völkerverständigung, dem gegenseitigen Kennenlernen der Länder, der Kulturen und der Menschen untereinander. Tagesetappen von 25 bis 50km werden bei jedem Wetter bewältigt. Die Bundesverbände der acht austragenden Länder D / A / SK / H / HR / SRB / BG / RO organisieren gemeinsam die Fahrt.

Weiter Informationen zu unter www.tid.at zu finden.